In der ersten Folge von Kaos werden uns drei starke Frauen aus der griechischen Mythologie vorgestellt:

Eurydike

Eurydice ist eine wunderschöne Nymphe. In der Serie Kaos ist sie zwar nur ein Mensch, aber wunderschön sieht die Schauspielerin Aurora Perrineau aus.

Dem Mythos nach wird sie in ihrer Hochzeitsnacht von einer Schlange gebissen und stirbt. In der Serie hingegen spielt „Riddy“ eine Hauptrolle.

Tacita

Wir lernen auch Riddys Mutter kennen: Tacita. Die Familienverhältnisse sind allerdings erfunden.

Tacita war ursprünglich eine Nymphe mit den Namen Lara. Als sie beobachtete, wie Zeus einer anderen Nymphe nachstellte, verpetzte sie den Schwerenöter an seine Gattin Hera. Hera war darüber so erzürnt, dass sie Lara die Zunge herausriss – damit sie nie wieder schlechte Nachrichten überbringe. Lara wird in Folge dessen in Tacita umgetauft, was lateinisch ist und so viel bedeutet wie „die Schweigende“. In der Serie stellt sich Tacita in den Dienst der Götter. Ihre Zunge lässt sie sich freiwillig herausschneiden.

Kassandra

Sie ist eine der faszinierendsten Gestalten der griechischen Mythologie und taucht in unzähligen Erzählungen auf: Kassandra. Schauspielering Billie Piper zeichnet die trojanische Priesterin genauso wahnsinnig, wie man es sich wünscht.

Kassandra hat einst mit Apollon kokettiert, und er schenkte ihr die Gabe des Hellsehens. Doch Kassandra wies den Gott zurück. Weil Apollon sein Geschenk nicht mehr rückgängig machen konnte, verfluchte er Kassandra: Sie kann die Zukunft sehen, aber wenn sie die Menschen warnen will, hört ihr niemand zu. Sie warnte die Trojaner vor dem hölzernen Pferd – und in der Serie warnt sie Riddy.

Doch wie immer verhallen die mahnenden Worte Kassandras ungehört.